Mehrzweckstreifen ungünstig
thomas , 19.12.2024
Die Markierung des Mehrzweckstreifens lässt visuell eine Fahrspur für den MIV frei. Das hat zur Folge, dass aus der Perspektive der MIV-Fahrenden deren Spur Priorität hat. Zu-Fuss-Gehende fühlen sich zu Recht unsicher, die Strasse zu queren. Andere Städte (z.B. Thun) haben das besser gelöst: Die Markierung geht quer über die Fahrbahn, was deutlich mehr Rücksichtnahme mit sich bringt.
Für Velos ebenfalls ungünstig: Auch wird die Markierung von den motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen als Velostreifen verstanden und wer mit dem Velo nicht über die Holperstrecke fahren möchte, wird oft knapp überholt oder ausgehupt.
Erstellt am: 19.12.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen walkable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
zweiracabrio
21.12.2024
Und auch Velofahrende würden deutlich weniger abgedrängt und/oder angehupt vom MIV.
Siehe https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich-zoff-um-neues-verkehrsregime-vor-universitaet-900374645865 (Sorry Paywall, aber ich finde leider die entsprechende offizielle Publikation der Stadt Zürich nicht).
"Flächiges Queren" und "Mehrzweckstreifen" sind m.E. eine gefährliche Pseudolösung (wie Mischzonen oder Kernfahrbahnen).
Was ist der Status des Mehrzweckstreifens im Verkehrsrecht? Wie wird geurteilt, wenn ein Fussgänger auf dem Mehrzweckstreifen von einem Auto angefahren wird?
Muss ich mit dem Velo auf dem holprigen rechten Streifen fahren? Sie sagen nein, aber aufgrund welcher Verkehrsregel darf ich mittig auf dem schwarzen Streifen fahren, und wie ist das dem MiV zu vermitteln?
Sieht alles nach Fantasiewelt aus. DTV nicht antasten, aber sieht auf Fotos modern aus. Hilft aber leider nicht.